Neues Design: Elster-Netz.net

2015-04-03 // Tags:

Pünktlich zur Vernaissage nächste Woche, habe ich die Homepage meiner Ehefrau etwas überarbeitet. Elster-Netz.net

Da meine Frau ihre Bilder meist über soziale Netzwerke wie Facebook, 500px, Pinterest, der Foto-Community, etc. publiziert, und ihre eigentliche Homepage nicht pflegt, habe ich mich für einen One-Pager entschieden. Eine kleine Auswahl ihrer Fotografien und Composings geben einen kleinen Vorgeschmack auf ihre Arbeiten und verweisen auf ihre Profile von anderen Diensten.

Für die Vernaissage ihrer “Zombie Pinup Girls” musste natürlich auch ein kleiner Teaser auf die Seite (;

Das Design der neuen Homepage modern mit Scroll-Parallaxen und responsivem Verhalten. Umgesetzt wurde die Seite mit Twitter Bootstrap, jQuery. Für die Lightboxen habe ich Lightbox2 verwendet. Um gerade bei mobiler Betrachtung die Ladezeiten zu verkürzen, werden die Bilder erst nachgeladen, wenn sie benötigt werden. Das übernimmt das jQuery-Plugin Unveil.

Leider traf ich beim Design für die mobile Ansicht auf einen Jahre alten Bug bei Chrome für Android. Es ist scheinbar aktuell nicht möglich, dass man ein Hintergrundbild fixiert, so dass es nicht mitscrollt. Darum sieht die Seite auf dem Smartphone nicht so aus, wie ich sie eigentlich auf dem Desktop (mit Smartphone-Emulation) geschrieben und getestet hatte.

Zur Homepage: http://elster-netz.net/