Einstieg in die Fotografie

2016-03-28 // Tags:

Seit etwas mehr als einem halben Jahr habe ich meine erste Digitalkamera. Bisher habe ich mich grob mit den Grundlagen der Fotografie vertraut gemacht und mehr gelegentlich mit der Kamera experimentiert. Nun will ich mich aber etwas tiefer mit dem Thema beschäftigen. Ein paar nützliche Quellen wollte ich an dieser Stelle einfach mal zusammentragen.

 

Einen guten Grundlagenkurs bietet Lifehacker

Auch für die Grundlagen der Bildkomposition gibt es ein kurzes und auch sehr verständliches Video:

Eine Mischung aus Erfahrungsbericht und Tipps bietet ebenfalls einen sehr guten Einstiegspunkt in das Thema:

 

Einen sehr guten Youtube-Kanal mit Tipps und Tricks hat Benjamin Jaworskyj. Hier mag ich dem Anfänger folgende Videos besonders ans nahelegen:

Und auch ganz interessant: Nachdem ich auch den Kanal von Benjamin aufmerksam wurde, hat er auch seine Meinung zu meiner Kamera rausgehauen, der Sony Alpha 6000.

 

(Titelbild: By Morio (photo taken by Morio) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons)